Chefarzt Dr. med. Hans-Bernd Orth

Leiter der ESPAN Fachklinik für Onkologie

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Freunde und Partner der ESPAN Klinik,

ich freue mich, als Chefarzt der neuen onkologischen Fachklinik in Bad Dürrheim nun auch hier, in der herrlichen Region zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, mit meinem ganzen Wissen und all meiner langjährigen Erfahrung dafür arbeiten zu dürfen, Menschen nach einer Krebserkrankung wieder ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Den Schwerpunkt meiner rehabilitativen Tätigkeit bildet die Nachsorge für autolog und allogen Blutstammzelltransplantierte in enger Kooperation mit den zuweisenden Transplantationszentren.

Ausbildung zum Internisten

Mai 1984 bis Dezember 1990

am Städtischen Klinikum Karlsruhe (Akademisches Lehrkrankenhaus Universität Freiburg )
sowie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier (Akademisches Lehrkrankenhaus Universität Mainz)

Ausbildung zum Facharzt für Hämatologie und Internistische Onkologie

Januar 1991 bis Dezember 1995

Spezialassistent und Oberarzt in der Onkologischen Klinik und der Hämatologie / Knochenmark- und Blutstammzelltransplantionszentrum
am Universitätsklinikum Kantonsspital Basel, Departement Innere Medizin

Chefärztliche Tätigkeit

seit Januar 1996

an verschiedenen onkologischen Fach- und Rehakliniken
in Deutschland, zuletzt an der Nordseeklinik Sonneneck auf Föhr

Chefarzt und Leiter der ESPAN Fachklinik für Onkologie

seit April 2022 in Bad Dürrheim

Darüber hinaus freue ich mich sehr, dass mir für die besondere Betreuung unserer Krebspatientinnen und Krebspatienten mit Oberärztin Prof. Dr. med. Eva-Susanne Strobel eine ebenso erfahrene wie kompetente Kollegin zur Seite steht. Als Fachärztin für Innere Medizin mit Anerkennung der Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und Internistische Onkologie ist sie eine exzellente Expertin für die Durchführung onkologischer Rehabilitationen.

Auf diesem Gebiet werden wir gemeinsam mit unserem gesamten Team und mit großer Leidenschaft Tag für Tag jenes Ziel verfolgen, das sich die ESPAN Klinik auf ihre Fahnen geschrieben hat: Menschen wieder aufleben zu lassen!