Auszeichnungen und Patientenstimmen

Auszeichnung Focus

Das Magazin Focus hat uns in seiner Sonderausgabe Focus-Gesundheit 09/2018 erstmals mit dem Prädikat Top-Rehaklinik 2019 im Bereich Lunge ausgezeichnet – auf diese Prämierung sind wir natürlich stolz. Doch sie ist eigentlich kein Zufall, denn wir nehmen das Thema Qualität ernst.

Das Qualitätssiegel für die Pneumologie erhalten wir seither fortlaufend und auch die onkologische Klinik wurde für 2023 bereits ausgezeichnet.

Focus Siegel 2025

Parameter Qualität 2024

Unsere Abteilungen wurden mit Top-Bewertungen von der DRV ausgezeichnet.

Auszeichnung für Klinikqualität

Beste Klinikqualität wird auf dem Internetportal Qualitätskliniken.de transparent und vergleichbar gemacht. Wir erhalten seit 2020 in Folge die Auszeichnung für unsere Qualität im Bereich Pneumologie, für unsere Leistung in den Bereichen Corona und Long-Covid erhalten wir seit 2022 den Corona-Check und den Post-Covid-Check.

Zur Long-Covid Ambulanz

Long-Covid Check und Ambulanz
Corona Check

Auszeichnung während
Covid-19

Während der Akutphase der Covid-19-Pandemie wurden wir als Klinik mit dem Corona-Check ausgezeichnet. Wir behandelten über 2000 Covid-Patienten und haben in diesem Zeitraum notgedrungen eine profunde Expertise in der Behandlung von Covid-19 Erkrankungen aufgebaut.

Gesundheitsnetzwerk
Schwarzwald-Baar

Auch von der kommunalen Gesundheitsreferenz im Schwarzwald-Baar-Kreis, dem Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar wurde unsere Klinik für die hohe Qualität ausgezeichnet.

Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar
Siegel Qualitaetstransparenz 2025

Qualitätskliniken.de

Die ESPAN Klinik wurde von dem Reha-Portal Qualitätskliniken als Premium Rehaklinik ausgezeichnet. 

MINQ Media

Das unabhängige Rechercheinstitut der Munich Inquired Media blickt auf eine über 25-jährige Geschichte und eine entsprechende Expertise zurück. Umso mehr sind wir stolz darauf, von MINQ als Rehaklinik ausgezeichnet worden zu sein. 

MINQ Media

Die Resonanz unserer Patient*innen

Ingema

Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm.

Das Personal – sei es im Service, Büro, alle Therapeuten –
waren sehr freundlich, hilfsbereit lösungsorientiert und zuvorkommend.

Die Therapien waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt und sehr abwechslungsreich. Ich kann einen vollen Erfolg meines Kuraufenthalts verzeichnen. Es hat einfach alles gut getan und mich ein großes Stück bei meiner Genesung nach vorne gebracht

Das Essen war prima – es wurde durch einen eigenen Koch im Hause gekocht. Er legte Wert auf gesundheitsbewusstes Essen und bot viele ideenreiche Salate auch am Abend.

Ich selbst und meine Begleitung waren begeistert.

Rosikunz

tinchen774

krd54

Monika09

BV2024

ABBruchsal

Billard2024

Heidi263

A.H.

M.S.

C. und M.P.

Daniela B.

Danke vom VOR-Team

C.K.

N.B.

Danke von der verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation (VOR)-Gruppe

J.-O. L.

Dieter H.

Karin R.

Corinna A. N.

Marion W.

Fridolin S.

Ralf R.

Monika A.

Cornelia W.

Elisabeth M.

Ursula L.

Gerhard G.

Ehepaar L.

Karin G.

Roswitha P.

Nicole H.

Qualitätsmanagement ist gewohnte Praxis

Wir führen ein Qualitätsmanagement, das sich an den Richtlinien der „IQMP-Kompakt (Integriertes Qualitätsmanagement-Programm Kompakt)“ orientiert. Dieser Anforderungskatalog der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) ist für uns Maßstab, so dass wir grundlegende Qualitätsstandards als gesichert gewährleisten können. Alle Bereiche unserer Klinik werden laufend auf Verbesserungspotenziale hin überprüft. Wir führen ein Meldesystem innerhalb unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses: Hiermit kann jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter Vorschläge zur Qualitätsverbesserung machen. Zudem führen wir ein Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten, um ganz besonders Ihre Belange in unserer Arbeit berücksichtigen zu können. Dazu führen wir zum Abschluss Ihres Aufenthalts regelmäßig Befragungen durch. Diese werden ausgewertet und die Ergebnisse fließen in das interne Beschwerdemanagement mit ein. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wollen wir so Optimierungspotentiale finden und uns stetig verbessern. Die Bewertung der Rehabilitanden Befragung wird auf Qualitätskliniken.de veröffentlicht. Wir nehmen an den laufenden Qualitätssicherungsmaßnahmen der Deutschen Rentenversicherung teil und nutzen außerdem auch die Ergebnisse von Befragungen einzelner Krankenversicherungen, die an uns übermittelt werden.

Die Espan-Klinik ist seit 2012 mit ihrem Qualitätsmanagement zertifiziert.

Zuletzt wurden wir 2024 rezertifiziert.

Zertifizierung für höchste Qualitätsstandards erhalten – IQMP Kompakt 

IQMP Kompakt ist eine von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR) anerkannte und speziell auf Rehabilitationskliniken ausgerichtete Zertifizierung. Sie prüft die für die Rehabilitation wichtigen Aspekte des Qualitätsmanagements.

Da wir großen Wert auf höchste Qualitätsstandards legen, fühlen wir uns durch die Zertifizierung in der Erfüllung dieser Ansprüche bestätigt. Wir sind stolz auf die neue Zertifizierung und freuen uns, dass sowohl Patienten, zuweisende Krankenhäuser als auch Kostenträger damit die Gewissheit haben, dass in der Espan-Klinik Rehabilitationsleistungen auf höchstem Qualitätsstandard erbracht werden. 

IQMP kompakt