Auszeichnungen und Patientenstimmen
Auszeichnung Focus
Das Magazin Focus hat uns in seiner Sonderausgabe Focus-Gesundheit 09/2018 erstmals mit dem Prädikat Top-Rehaklinik 2019 im Bereich Lunge ausgezeichnet – auf diese Prämierung sind wir natürlich stolz. Doch sie ist eigentlich kein Zufall, denn wir nehmen das Thema Qualität ernst.
Das Qualitätssiegel für die Pneumologie erhalten wir seither fortlaufend und auch die onkologische Klinik wurde für 2023 bereits ausgezeichnet.
Auszeichnung Stern
Das Magazin Stern hat in der Spezialausgabe 01/2022 die besten Rehakliniken aus verschiedenen Fachbereichen ausgezeichnet. Wir wurden dabei für die Bereiche Post-/Long-Covid und Lunge ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber und sind stolz diese Auszeichnung erhalten zu haben.
Parameter Qualität 2024
Unsere Abteilungen wurden mit Top-Bewertungen von der DRV ausgezeichnet.
Auszeichnung für Klinikqualität
Beste Klinikqualität wird auf dem Internetportal Qualitätskliniken.de transparent und vergleichbar gemacht. Wir erhalten seit 2020 in Folge die Auszeichnung für unsere Qualität im Bereich Pneumologie, für unsere Leistung in den Bereichen Corona und Long-Covid erhalten wir seit 2022 den Corona-Check und den Post-Covid-Check.
Auszeichnung während
Covid-19
Während der Akutphase der Covid-19-Pandemie wurden wir als Klinik mit dem Corona-Check ausgezeichnet. Wir behandelten über 2000 Covid-Patienten und haben in diesem Zeitraum notgedrungen eine profunde Expertise in der Behandlung von Covid-19 Erkrankungen aufgebaut.
Gesundheitsnetzwerk
Schwarzwald-Baar
Auch von der kommunalen Gesundheitsreferenz im Schwarzwald-Baar-Kreis, dem Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar wurde unsere Klinik für die hohe Qualität ausgezeichnet.
Qualitätskliniken.de
Die ESPAN Klinik wurde von dem Reha-Portal Qualitätskliniken als Premium Rehaklinik ausgezeichnet.
MINQ Media
Das unabhängige Rechercheinstitut der Munich Inquired Media blickt auf eine über 25-jährige Geschichte und eine entsprechende Expertise zurück. Umso mehr sind wir stolz darauf, von MINQ als Rehaklinik ausgezeichnet worden zu sein.
Die Resonanz unserer Patient*innen
A.H.
Weihnachtsträume
Weihnachtsträume sind helle Sterne in der Nacht
Weihnachtsträume sind aus Musik und Licht gemacht.
Sie leuchten uns ins Herz hinein, mit Sternenglanz und Kerzenschein.
Und es geschieht, dass man auch Wunder sieht.
(Rolf Zuckowski)
Liebes VOR-Team,
ich möchte mich bei Ihnen allen für die wundervolle Zeit in der ESPAN-Klinik bedanken. Der Aufenthalt bei Ihnen hat mein Leben zum Positiven verändert. Ich bin Ihnen unendlich dankbar. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein friedvolles Fest und entspannte, geruhsame Weihnachtsfeiertage.
Bis bald + Liebe Grüße,
A.H.
M.S.
Liebes Team der Espan Klinik!
Sie alle zusammen tun viel Gutes für Ihre Patient*innen. Mit meinem kleinen Beitrag tun Sie hoffentlich etwas Gutes für sich. Ich bedanke mich insbesondere für die wirklich angenehme, freundliche Zeit und positive Atmosphäre!
C. und M.P.
Sehr geehrter Herr Baumbach, sehr geehrte Mitarbeiter der ESPAN-KLINIK!
Aufatmen, Aufleben, Zuversicht geben – ist der Slogan in Ihrem Haus, wenn ich all diese betroffenen Menschen sehe, bin ich sehr dankbar darüber, dass ich frei atmen kann!
Vom 04.01.2023 bis zum 31.01.2023 durfte ich hier gemeinsam mit meiner Ehefrau in Ihrem Haus zu Gast sein und viele gute Eindrücke gewinnen. Zunächst möchten wir uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass die Reha um eine Woche verlängert werden konnte.
Unser ganz besonderer Dank geht an Herrn Dr. med. Univ. Miroslav Zgonjanin, der die Problematik meiner Frau von Anfang an sehr ernst genommen hat und die entsprechenden Verordnungen veranlasst hat.
Herzlichen Dank an alle Therapeut/-innen, die alles mit Ihrer empathischen und fachkompetenten Art und Weise dafür getan haben, dass meine Frau etwas besser Aufatmen und Aufleben kann sowie etwas mehr Zuversicht für die kommende Zeit hat.
Vielen Dank an die Service-Mitarbeiter/-innen, die meine Frau tagtäglich freundlich und nett im Speisesaal beim Servieren unterstützt haben, sowie dem Pflegedienst für die gute Betreuung.
Herzlichen Dank all denjenigen – von den Empfangsdamen bis hin zu Frau Wübben – die uns jeden Tag ein Lächeln geschenkt haben.
Wir hatten ein sehr schönes Zimmer, in dem wir uns in den 4 Wochen sehr wohl gefühlt haben. Bei dem kleinen Malheur, bei dem die Blende vom Kleiderschrank meiner Frau ins Gesicht gefallen ist, ist Gott sei Dank bis auf die Prellung nicht mehr passiert. Es tut mir persönlich nur sehr leid, dass es Mal wieder meine Frau getroffen hat und nicht mich – da sie durch ihre verschiedenen Erkrankungen schon über 30 Jahre genug zu tragen hat. Schade nur, dass der Therapietag dadurch verloren ging, da wir erst am späten Nachmittag aus der Klinik Villingen gekommen sind. However, es ist nicht mehr passiert! Es gibt nur wenige Dinge, die uns gestört haben – wie z. B., dass bei gekipptem Schlafzimmerfenster gelegentlich am frühen Morgen oder Abend Tabakgeruch von neben, oben oder unten stehenden Balkonen wahrzunehmen war. Wir als ewige Nichtraucher können solch ein Verhalten nicht nachvollziehen und wollen es auch nicht überbewerten. Genauso wie bei Menschen, die sich den Teller zu voll machen, das Essen nicht wertschätzen und die Hälfte zurückgehen lassen.
Alles in Allem waren wir sehr zufrieden, haben uns wohlgefühlt und werden Ihre Klinik sehr gerne weiterempfehlen!
Herzlichen Dank für Ihre Gastfreundschaft und die gute Betreuung für meine Frau!
Bleiben Sie alle gesund, damit Sie für all die Betroffenen Ihren wertvollen Beitrag weiterhin leisten können!
Herzliche Grüße,
C. und M.P.
Daniela B.
Sehr geehrtes Team der Espan-Klinik,
zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken. Was hier geleistet wird, ist wirklich klasse. Und das meine ich so wie ich es schreibe.
Als ich hier am 21.09. ankam, war ich eher skeptisch hinsichtlich meiner Krankheit. Man sagte mir, ich habe COPD IV und das ist schon fast das Ende. Man riet mir, Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen, sowie den Schwerbehindertenausweis. Das war für mich schon nochmal ein Schlag in die Magengrube.
Aber….. ich war ja jetzt am rechten Ort um mich damit auseinanderzusetzen.
Ich wurde sehr behutsam in die einzelnen Anwendungen eingeführt und fühlte mich auch sehr wohl in den Gruppen. Namentlich möchte ich Frau Gail, Frau Broghammer, Frau Rothmund und Frau Lesch dabei hervorheben. Sie machen ihren Job wirklich super. Sie können als Espan-Klinik stolz sein, solche Therapeuten zu haben.
Man fühlt sich bei ihnen verstanden, abgeholt und lernt sehr viel. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich kann jetzt um einiges besser mit meiner Diagnose umgehen.
…..
Auch mit meiner mir neu verordneten NIV-Maske habe ich mich mittlerweile arrangiert und komme gut zurecht. Ich fühle mich ausgeschlafener. Allerdings hoffe ich, dass ich nachts nicht so oft wach werde und auch durchschlafen kann.
…..
Die Damen vom Labor sind nett und zuvorkommend. Natürlich hat man nicht immer gute Laune und es ist ja (wie bei uns Patienten) tagesformabhängig. Da müsste man (Frau) ab und zu über den Schatten springen. Aber, wie gesagt, wir sind alles nur Menschen.
…..
Die Küche in der Espan-Klinik finde ich persönlich gut. Sie ist abwechslungsreich, vielfältig, das Obst und Gemüse ist frisch, den Quark/Joghurt abends fand ich richtig gut!
Die Küchencrew ist sehr zuvorkommen und es sind ALLE sehr freundlich und rücksichtsvoll.
Auch ein Lob an die Reinigungsdamen der Zimmer. Alles war hier zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ich werde die Espan-Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt.
Danke vom VOR-Team
C.K.
Liebes Espan-Team,
hat wenn nötig man zur Seite ein paar hilfsbereite Leute mit Geschick und mit Elan,
sagt man voller Freude dann – DANKESCHÖN den guten Geistern, die das alles so toll meistern.
Vielen lieben Dank an alle, die in diesem Hause arbeiten und mir eine erholsame und lehrreiche Zeit geschenkt haben.
Machen Sie einfach weiter so.
Tausend Dank.
C.K. aus Freiburg
N.B.
Liebes gesamtes Team der Espan-Klinik,
ich möchte mich wirklich von Herzen bei allen bedanken, für die schönen und vor allem erfolgreichen 4 Wochen, die ich bei euch verbringen durfte.
DANKE an die Rezeption und ihren tollen Empfang. DANKE an die Dame am Telefon, die mich zur Klinik gelotst hat, weil ich dauernd dran vorbei gefahren bin. DANKE an den tollen türkischen Arzt.
DANKE an das nette Team der Eingangsuntersuchung und die tollen Schwestern, mit denen ich Kontakt hatte.
DANKE an die tollen Therapeuten.
DANKE an die tolle Psychologin.
DANKE an die tolle Mitarbeiterin des Sozialdienstes.
DANKE an das tolle Küchenteam. Das Essen war gut und abwechslungsreich und wenn es mal nicht geschmeckt hat, lag es ganz allein an mir.
DANKE an das Team im Speisesaal, das immer für saubere Plätze gesorgt hat.
DANKE auch an Frau Scheiner. Sie war immer da und hilfsbereit, auch wenn wir zwei nicht immer einer Meinung waren, so leistete sie doch eine ausgezeichnete Arbeit.
DANKE an die Raumpflegerinnen, die jeden Tag die Zimmer gereinigt haben.
DANKE an die Hausmeister und Haustechniker, dass immer alles tip top in Ordnung war.
DANKE an die Verwaltung für die tollen Therapiepläne und auch die 1-2 neuen Wünsche, die erst später dazu kamen und ruckzuck mit eingebaut wurden.
Ich hoffe sehr, dass ich jetzt niemanden vergessen habe. Falls doch, dann ist es keine Absicht.
Liebes Team, DANKE das ihr alle dafür gesorgt habt, dass es mir in diesen vier Wochen an nichts gefehlt hat und ich erheblich gesünder wieder nach Hause fuhren konnte, als ich gekommen bin.
Danke von der verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation (VOR)-Gruppe
Nichts ist so wertvoll, wie Menschen, die Dir die Kraft geben, wenn Du keine mehr hast!
Mit Asthma, Long Covid oder Impfung nicht vertragen, Wir alle sind gekommen und wollen diese Reha wagen.
Es ist noch nicht sehr lange her, da fiel das Atmen uns recht schwer.
VOR-Gruppe wird uns das gefallen? Mit Fremden ins Schwimmbad und Sporthallen?
Wir machen keine halben Sachen. VOR heisst: atmen, schwitzen und vor allem Lachen!
Unsere Atemtherapeutin heißt Frau P.-I. Sie kam vor 4 Wochen durch diese Türe, draußen vom Gang.
Tief einatmen, bremse die Luft mit deinen Lippen. Richtiges Atmen ist so einfach wie mit den Fingern schnippen.
Sie lässt uns Liegen, Laufen, Strecken oder auch Sitzen, bringt uns in der Sporthalle ins Schwitzen.
Ob Stretching, Brustklopfen und den Atem durch die Lippen pressen, sie macht die Übungen stets gut erklärt und nie besessen.
Meditation oder Muskeltraining an der Maschine ist Immer spannend und nie Routine.
Torwartstellung, Kutscher- und der Schülersitz sind für uns die allerbesten Tipps.
Stets trainiert nach der Devise: „Geht an eure Grenzen, nur nicht über diese“.
Die Übung zuckersüß mit Berliner Ballen war außerordentlich und hat uns besonders gut gefallen.
Ob Mittendorf, Walking Stock oder AquaFit, begeistert machen wir all ihre Übungen mit.
Von Montag bis Freitag lassen wir uns durch Ihre Therapie berauschen, und tun genauso gerne Ihren Worten lauschen.
Wir fühlen uns viel besser und nicht mehr so krank, dafür gilt Ihnen unser allerherzlichster Dank!
C., C., E., I., M., R. und U.
J.-O. L.
Liebe Frau Scheiner,
Sie waren stets für alle Anliegen der Patienten da und manchmal dachte ich, Sie wären an vielen Stellen gleichzeitig. Vielen Dank für das hohe Niveau und Ihre Freundlichkeit!
Die Klinik ist klasse, so ein bisschen wie ein Geheimbund, denn von außen wirkt sie unscheinbar und innen findet man engagierte Therapeuten, eine hochwertige Küche und nette Menschen.
Danke
J.-O. L. aus Oberderdingen
Dieter H.
Liebe Frau Staack,
liebe Geschäftsführung,
Ich bin sehr dankbar, dass ich bei Ihnen in der Klinik sein durfte. Die Ordnung und Organisation sind einmalig. Das medizinische Personal, die fleißigen Mitarbeiter im Speisesaal, die Mädchen, die für Ordnung in unseren Zimmern sorgen und die Verwaltung sind wahrhaft zu loben. Aber zwei Dinge sind verbesserungsfähig: Erstens das Internet und zweitens die Aufzüge. Wenn mich jemand fragen sollte, was ich in der Klinik gemacht habe, ist die Antwort: Die meiste Zeit habe ich mit dem Warten auf die Aufzüge verbracht. Für ein so großes Haus wie dieses ist die Kapazität der zwei Aufzüge zu gering. Ich weiß, natürlich tragen auch die Corona-Regeln ihren Teil zum Kapazitätsproblem der Aufzüge dazu bei.
Was ich sage, geehrte Frau Staack und Geschäftsführung, mindert den Wert Ihrer so fantastischen Arbeit keinesfalls herab. Im Gegenteil: Positive Kritik kann manchmal sogar ein Anstoß zur Veränderung sein. Abschließend nochmals: Ich habe mich in der Obhut Ihrer Klinik sehr wohl gefühlt und bin dankbar, hier sein zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter H.
Karin R.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Mann war vom 10.11. bis 8.12.2020 in Ihrer Klinik zur Anschlussheilbehandlung. Ich möchte mich bei Ihnen auf diesem Wege recht herzlich bedanken für die gute Unterkunft, Behandlung und Betreuung. Ich war erstaunt, dass es ihm seither gesundheitlich viel besser geht. Besonders die Behandlungen der Ärzte haben dazu beigetragen. Er erzählte mir, dass ihm Herr Dr. Faruk bei den starken Schmerzen in 2 Nächten geholfen hat, er war sehr bemüht um ihn. Ein besonderer Dank an ihn.
Mein Mann und ich wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Karin R.
Corinna A. N.
Aufenthalt: 09.07.20 – 6.08.20
Es hat mir besonders gut gefallen, dass man jederzeit einen Ansprechpartner hatte und dass das Pflege-, Reinigungs- und Küchenpersonal so lieb und zuvorkommend war. Ich würde jederzeit nochmals wiederkommen, ich war schon viermal hier. Danke an Euch alle, dass Ihr für uns da seid, auch in dieser schweren Zeit.
Weniger gut hat mir gefallen, dass es leider Patienten gibt, die zum Personal unverschämt und arrogant sind, die Eure Energie und Kraft, die Ihr uns gebt, nicht zu würdigen wussten. Ich schäme mich für diese Personen, denn eines ist klar: Ohne Euch wären wir nicht hier und dürften genesen.
Vielen lieben Dank, Ihr seid unsere Helden!
Marion W.
Kur vom 01.07.20 bis 28.07.20:
Möchte hiermit ein ganz großes Lob aussprechen an alle Mitarbeiter der Klinik. Seien es die Damen der Raumpflege, die Schwestern, die Ärzte, egal welche Therapie-Helfer und die Rezeption mit Personal.
Ein großes Lob: Küche und Servicekräfte waren einfach Spitze!
Das Essen hat sich in den 4 Wochen kein einziges Mal wiederholt, das muss einmal mit Lob ausgesprochen werden.
Danke für alles!
Marion W.
Fridolin S.
Liebes Reha-Team,
wir möchten unseren herzlichen Dank dafür ausdrücken, dass wir uns in den letzten drei Wochen (Ende Juni), die wir hier in der Espan-Klinik verbracht haben, sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Ein großer Verdienst trägt daran Dr. Faruk. Dieser hat mir (Fridolin S.) den Lebensmut, die Lebensfreude zurückgegeben. Hätte er nicht beherzt darauf bestanden, ein neues Medikament zur Stabilisierung meiner Psyche zu versuchen, würden meine Zweifel, Ängste und Antriebslosigkeit mit Sicherheit bis heute mein Leben dominieren. Seine positive Ausstrahlung hat mir neuen Mut gegeben, aus diesem Loch heraus zu kommen.
Solch einen überdurchschnittlichen Einsatz, sich um das Wohl der Patienten zu kümmern (auch mal ein Anruf außerhalb der Dienstzeit) sieht man nicht alle Tage.
Vielen herzlichen Dank an ihn!
Waltraud u. Fridolin S.
Ralf R.
Liebe Belegschaft und Therapeuten der Espan-Klinik,
heute Morgen (Anfang Juni) bin ich nach fünfwöchiger Reha abgereist. Nicht nur, dass ich gut Zuhause angekommen bin, ich habe auch seit Jahren nicht mehr so viel Energie und Kraft gehabt wie heute. Weit mehr, als ich mir vorgenommen hatte, konnte ich mühelos erledigen (inklusive Rasenmähen) und fühle mich großartig dabei.
Aus tiefer Dankbarkeit schreibe ich Ihnen diese Zeilen für die schöne und so erfolgreiche Zeit. Alles Liebe und Gute für Sie alle, bleiben Sie gesund, bis hoffentlich in vier Jahren.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph R.
Monika A.
Sehr geehrter Herr Baumbach,
ich war vom 29.01. bis 19.02.2020 bei Ihnen in der Espan-Klinik zur Reha wegen Asthma-COPD und bekam 1 Woche Verlängerung bis Mittwoch, 26.02.2020. Ich wurde sehr gut betreut.
Dr. Faruk kam am ersten Abend gleich vorbei und fragte nach meiner Krankheit und meinen Beschwerden. Er sagte auch, ich kann ihn nachts immer anrufen bei Atemnot und Beschwerden. Am nächsten Abend rief er an und beruhigte mich, so dass ich gut schlafen konnte. Er stand mir beratend zur Seite. Des Weiteren wurden die Therapien für meine Krankheit gut ausgewählt. Ich wurde durch Vorträge und Anwendungen sehr gut aufgeklärt, auch über meine Medikation.
Das Personal war sehr freundlich, die Küche war abwechslungsreich, die Auswahl vielseitig. Ein kleines Minus für das „Café Anna“, da nach kurzer Zeit der Öffnung der Kuchen schon ausverkauft war.
Zum Abschluss möchte ich sagen, ich habe hier viel gelernt, mich sehr wohl gefühlt und würde die Klinik weiterempfehlen und wiederkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Patientin
Monika A.
Cornelia W.
Aufenthalt vom 10.12.2019 – 14.01.2020:
Die Vorträge von Dr. Wittstruck fand ich sehr informativ, mit seiner angenehmen Stimme habe ich ihn sehr gerne sprechen gehört. Ich hätte gerne noch mehr Vorträge gehört. Insgesamt seid Ihr super! Alle bringen 1000 Prozent, ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt und komme gerne wieder. (…)
Ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen bedanken für ihr Ohr, ihr Herz, manche gereichte Hand und manches wohltuende Wort. Danke für eine schöne Zeit – gerne wieder.
Cornelia W.
Elisabeth M.
Januar 2020:
Nach einem längeren Krankenhaus-Aufenthalt nach meiner schweren Lungenembolie bin ich zur Rehabilitation in die Espan-Klinik gekommen. Als Angehöriger des Küchenteams hat man es wahrscheinlich mitunter nicht leicht: Die Erwartungen und Geschmäcker der Patienten sind naturgemäß sehr unterschiedlich. Ich selbst kann Ihnen nur uneingeschränktes Lob zollen: Das Essen war abwechslungsreich, schmackhaft und gut. Die Bedienung durch das Serviceteam war freundlich und zuvorkommend. Sie leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Aufenthalts in der Klinik. Das möchte ich mit meinem kleinen Obulus für die Gemeinschaftskasse und meinem Dank unterstreichen. Nochmals herzlichen Dank!
Ihre Elisabeth M.
Ursula L.
Sehr geehrter Herr Baumbach,
ich war ab 18.11.2019 mit meinem Mann als Begleitperson in Ihrem Haus. Ich war sehr zufrieden mit dem gesamten Team. Die Küche und der Zimmerservice waren für uns sehr gut.
Die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. Faruk war hervorragend. Ich war begeistert, dass es in Deutschland noch solche Ärzte gibt. Er war ein „Kümmerer“ morgens und abends. Ohne Hilfe von Dr. Faruk war es für mich unmöglich eine Reha zu Ende zu machen. Er hat sich intensiv um uns gekümmert, wenn ich nochmals eine Reha mache, werde ich gerne wieder in die Espan-Klinik kommen.
Herzliche Grüße
Ihre Patientin Ursula L.
Gerhard G.
Sehr verehrtes Espan-Team,
vom 27.8. bis 17.9. wurde ich in Ihrer Espan-Klinik behandelt und ich möchte mich für ALLES, was gemacht wurde, ganz herzlich bedanken. Meinem Facharzt hatte ich aus Ihrer Klinik eine Karte geschickt mit dem Hinweis, es sei die beste Entscheidung gewesen hier behandelt zu werden. Es hätte nur viel früher sein sollen.
Ich möchte mich im Besonderen bei dem gesamten Team der Espan-Klinik bedanken, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Abteilungen, die hervorragende Leistungen erbringen, die als echtes Team zusammenarbeiten und die positiven Ergebnisse für den Gesamterfolg für Klinik und Patienten schaffen.
Mein medizinisches Ergebnis war für mich großartig: Bei Behandlungsbeginn mit COPD 2 eingestuft, nach der Abschlussuntersuchung COPD fast 1. Dafür gibt es gute Gründe:
- Die Gespräche und Vorträge bei Dr. Wittstruck und Dr. Musa zu den Themen Ernährung, Atemtechnik, körperliche Bewegung und Muskelaufbau, Medikation und Nachsorge.
- Meine positive Einstellung und Teilnahme an allen therapeutischen Maßnahmen und Terminen. An dieser Stelle möchte ich allen, allen Therapeuten für Ihre Arbeit danken! In besonderer Erinnerung bleiben für mich die Therapeuten Frau Nussbaumer (sehr erfahren, geht auf Patienten ein), Frau Büchel (konsequent und intensiv), Frau Lesch (große fachliche Kompetenz) und Herr Fuchs (richtiger Profi, es hilft sofort).
- Die Sofort-Maßnahmen in schwierigen Situationen, z.B. die richtige Atem-Technik mit Anwendung der Lippenbremse, die Körperhaltung / Bewegung, bis hin zur „Pyramiden-Ernährung“.
All diese Gründe und meine aktive Teilnahme haben zu meinem guten Gesamtergebnis geführt. Deshalb möchte ich mit diesem Schreiben allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Espan-Klinik herzlich danken. Ich werde die erlernten Maßnahmen weiterhin durchführen und vielleicht irgendwann einmal wieder Ihre Klinik besuchen.
Gratulation zu Ihrer großen Team-Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard G.
Ehepaar L.
Mein Mann und ich möchten uns für die gute Betreuung in Ihrer Klinik bedanken, besonders bei Herrn Dr. Faruk. Insbesondere für die intensive Betreuung in unseren beiden Notfällen. Die nächtliche Versorgung, mit der er meinen Mann ärztlich betreut hat, mehrmals meinen Mann untersuchte und entsprechende Maßnahmen getroffen hat und alles zum Guten wenden konnte.
Desgleichen die Versorgung meines Beines nach meiner Verletzung: Auch dafür hat er eine Entscheidung getroffen, mich ins Krankenhaus zu schicken, dessen Arzt seine Vermutung bestätigte. Es war der Anfang einer Blutvergiftung. Seine Anweisungen, die er traf, dafür herzlichen Dank. Wir werden seine Empfehlungen zur endgültigen Heilung weiter fortsetzen. Es ist beruhigend, so umsichtig und liebevoll behandelt zu werden. Achten Sie weiterhin auf solche Ärzte, die mit Herz und Seele für Ihre Patienten da sein dürfen.
Danke dafür – mit freundlichen Grüßen
Ortrun L.
Karin G.
Ich möchte Ihnen kurz mitteilen, dass ich die Arbeit des Dr. Faruk sehr schätze. Er hat sich in der Zeit meines Aufenthalts vom 8.7. – 28.7.2019 sehr um mein Wohl gesorgt und ist mir immer mit Ratschlägen und seiner ärztlichen Erfahrung und Wissen zur Seite gestanden. Er hat sich die Zeit genommen einem zuzuhören und mit seiner sehr menschlichen und ruhigen Art einen Weg zu finden, wie es weitergehen könnte. Ich bin ihm sehr dankbar. (…)
Mit freundlichen Grüßen
Karin G.
Roswitha P.
Ich war bereits viermal in der Espan-Klinik in den letzten fünf Jahren. Dieses Jahr (2019) bin ich für eine Woche (26.8. – 1.9.) privat angereist, weil mir das Klima und die Anwendungen sehr guttun. Vom 26.8. – 1.9. war ich nun von Dr. Faruk betreut, mit dessen Betreuung ich äußerst zufrieden war. Ich muss sagen, dass ich in einer Reha noch nie ein so „aufgehobenes“ Gefühl hatte, denn diesen Arzt konnte man jederzeit ansprechen. Ich hoffe, wenn ich nochmal wiederkomme – und das habe ich vor –, dass ich Dr. Faruk wieder als Ansprechpartner zugeteilt bekomme!
Es grüßt Sie herzlich
Roswitha P.
Nicole H.
Ich war vom 27.8. – 17.9.2019 Patientin in der Espan-Klinik. Besonders ist mir die gute Betreuung von Dr. Faruk aufgefallen, für die ich mich recht herzlich bedanken möchte.
Mit freundlichem Gruß
Nicole H.
QMS-REHA® – Qualitätsmanagementsystem der Deutschen Rentenversicherung Bund für Reha-Kliniken
Am 12.01.2010 wurde das QMS-REHA® der Deutschen Rentenversicherung Bund als eigenständiges Qualitätsmanagementsystem für Rehabilitationseinrichtungen von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zugelassen.
Das mit und in den Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund entwickelte und implementierte Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA®, ist als zertifizierungsfähiges Verfahren von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt.
Mit dem QMS-REHA® liegt der Espan Klinik ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) vor, das speziell auf den Bereich der medizinischen Rehabilitation Anwendung findet. Aufgrund der konsequenten Ausrichtung an der Normenreihe der DIN EN ISO (Deutsches Institut für Normung, Europäische Norm, International Organization for Standardization) sowie des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) ist gewährleistet, dass Leistungserbringer alle Parameter eines umfassenden Qualitätsmanagements abdecken.
Damit wurde die uneingeschränkte Eignung des Systems bestätigt, um Rehabilitationseinrichtungen gemäß des § 20 Abs. 2a SGB IX zertifizieren zu können. Es wird in den Rehabilitationszentren der Deutschen Rentenversicherung Bund und in Einrichtungen freier oder privater Trägerschaft eingesetzt.
Qualitätsmanagement ist gewohnte Praxis
Wir führen ein Qualitätsmanagement, das sich an den Richtlinien der „QMS-Reha“ orientiert. Dieser Anforderungskatalog der Deutschen Rentenversicherung ist für uns Maßstab, so dass wir grundlegende Qualitätsstandards als gesichert gewährleisten können. Alle Bereiche unserer Klinik werden laufend auf Verbesserungspotenziale hin überprüft. Wir führen ein Meldesystem innerhalb unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses: Hiermit kann jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter Vorschläge zur Qualitätsverbesserung machen. Zudem führen wir ein Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten, um ganz besonders Ihre Belange in unserer Arbeit berücksichtigen zu können. Dazu führen wir zum Abschluss Ihres Aufenthalts regelhaft Befragungen durch. Diese werden ausgewertet und die Ergebnisse fließen in das interne Beschwerdemanagement mit ein. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wollen wir so Optimierungspotentiale finden und uns stetig verbessern. Die Bewertung der Rehabilitandenbefragung wird auf Qualitätskliniken.de veröffentlicht. Wir nehmen an den laufenden Qualitätssicherungsmaßnahmen der Deutschen Rentenversicherung teil und nutzen außerdem auch die Ergebnisse von Befragungen einzelner Krankenversicherungen, die an uns übermittelt werden.
Die Espan-Klinik ist seit 2012 mit ihrem Qualitätsmanagement zertifiziert.
Zuletzt wurden wir 2021 rezertifiziert.
Zertifizierung für höchste Qualitätsstandards erhalten – IQMP Kompakt
IQMP Kompakt ist eine von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR) anerkannte und speziell auf Rehabilitationskliniken ausgerichtete Zertifizierung. Sie prüft die für die Rehabilitation wichtigen Aspekte des Qualitätsmanagements.
Da wir großen Wert auf höchste Qualitätsstandards legen, fühlen wir uns durch die Zertifizierung in der Erfüllung dieser Ansprüche bestätigt. Wir sind stolz auf die neue Zertifizierung und freuen uns, dass sowohl Patienten, zuweisende Krankenhäuser als auch Kostenträger damit die Gewissheit haben, dass in der Espan-Klinik Rehabilitationsleistungen auf höchstem Qualitätsstandard erbracht werden.