Auszeichnungen und Patientenstimmen

Focus Siegel 2024

Auszeichnung Focus

Das Magazin Focus hat uns in seiner Sonderausgabe Focus-Gesundheit 09/2018 erstmals mit dem Prädikat Top-Rehaklinik 2019 im Bereich Lunge ausgezeichnet – auf diese Prämierung sind wir natürlich stolz. Doch sie ist eigentlich kein Zufall, denn wir nehmen das Thema Qualität ernst.

Das Qualitätssiegel für die Pneumologie erhalten wir seither fortlaufend und auch die onkologische Klinik wurde für 2023 bereits ausgezeichnet.

Auszeichnung Stern

Das Magazin Stern hat in der Spezialausgabe 01/2022 die besten Rehakliniken aus verschiedenen Fachbereichen ausgezeichnet. Wir wurden dabei für die Bereiche Post-/Long-Covid und Lunge ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber und sind stolz diese Auszeichnung erhalten zu haben.

Stern Siegel Espan Klinik
Parameter Qualität Siegel

Parameter Qualität 2024

Unsere Abteilungen wurden mit Top-Bewertungen von der DRV ausgezeichnet.

Auszeichnung für Klinikqualität

Beste Klinikqualität wird auf dem Internetportal Qualitätskliniken.de transparent und vergleichbar gemacht. Wir erhalten seit 2020 in Folge die Auszeichnung für unsere Qualität im Bereich Pneumologie, für unsere Leistung in den Bereichen Corona und Long-Covid erhalten wir seit 2022 den Corona-Check und den Post-Covid-Check.

Zur Long-Covid Ambulanz

Long-Covid Check und Ambulanz
Corona Check

Auszeichnung während
Covid-19

Während der Akutphase der Covid-19-Pandemie wurden wir als Klinik mit dem Corona-Check ausgezeichnet. Wir behandelten über 2000 Covid-Patienten und haben in diesem Zeitraum notgedrungen eine profunde Expertise in der Behandlung von Covid-19 Erkrankungen aufgebaut.

Gesundheitsnetzwerk
Schwarzwald-Baar

Auch von der kommunalen Gesundheitsreferenz im Schwarzwald-Baar-Kreis, dem Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar wurde unsere Klinik für die hohe Qualität ausgezeichnet.

Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar
Qualitätskliniken.de

Qualitätskliniken.de

Die ESPAN Klinik wurde von dem Reha-Portal Qualitätskliniken als Premium Rehaklinik ausgezeichnet. 

MINQ Media

Das unabhängige Rechercheinstitut der Munich Inquired Media blickt auf eine über 25-jährige Geschichte und eine entsprechende Expertise zurück. Umso mehr sind wir stolz darauf, von MINQ als Rehaklinik ausgezeichnet worden zu sein. 

MINQ Media

Die Resonanz unserer Patient*innen

A.H.

M.S.

C. und M.P.

Daniela B.

Danke vom VOR-Team

C.K.

N.B.

Danke von der verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation (VOR)-Gruppe

J.-O. L.

Dieter H.

Karin R.

Corinna A. N.

Marion W.

Fridolin S.

Ralf R.

Monika A.

Cornelia W.

Elisabeth M.

Ursula L.

Gerhard G.

Ehepaar L.

Karin G.

Roswitha P.

Nicole H.

QMS-REHA® – Qualitäts­management­system der Deutschen Renten­versicherung Bund für Reha-Kliniken

Am 12.01.2010 wurde das QMS-REHA® der Deutschen Rentenversicherung Bund als eigenständiges Qualitätsmanagementsystem für Rehabilitationseinrichtungen von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zugelassen.

Das mit und in den Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund entwickelte und implementierte Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA®, ist als zertifizierungsfähiges Verfahren von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt.

Mit dem QMS-REHA® liegt der Espan Klinik ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) vor, das speziell auf den Bereich der medizinischen Rehabilitation Anwendung findet. Aufgrund der konsequenten Ausrichtung an der Normenreihe der DIN EN ISO (Deutsches Institut für Normung, Europäische Norm, International Organization for Standardization) sowie des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) ist gewährleistet, dass Leistungserbringer alle Parameter eines umfassenden Qualitätsmanagements abdecken.

Damit wurde die uneingeschränkte Eignung des Systems bestätigt, um Rehabilitationseinrichtungen gemäß des § 20 Abs. 2a SGB IX zertifizieren zu können. Es wird in den Rehabilitationszentren der Deutschen Rentenversicherung Bund und in Einrichtungen freier oder privater Trägerschaft eingesetzt.

QMS Reha Logo

Qualitätsmanagement ist gewohnte Praxis

Wir führen ein Qualitätsmanagement, das sich an den Richtlinien der „QMS-Reha“ orientiert. Dieser Anforderungskatalog der Deutschen Rentenversicherung ist für uns Maßstab, so dass wir grundlegende Qualitätsstandards als gesichert gewährleisten können. Alle Bereiche unserer Klinik werden laufend auf Verbesserungspotenziale hin überprüft. Wir führen ein Meldesystem innerhalb unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses: Hiermit kann jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter Vorschläge zur Qualitätsverbesserung machen. Zudem führen wir ein Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten, um ganz besonders Ihre Belange in unserer Arbeit berücksichtigen zu können. Dazu führen wir zum Abschluss Ihres Aufenthalts regelhaft Befragungen durch. Diese werden ausgewertet und die Ergebnisse fließen in das interne Beschwerdemanagement mit ein. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wollen wir so Optimierungspotentiale finden und uns stetig verbessern. Die Bewertung der Rehabilitandenbefragung wird auf Qualitätskliniken.de veröffentlicht. Wir nehmen an den laufenden Qualitätssicherungsmaßnahmen der Deutschen Rentenversicherung teil und nutzen außerdem auch die Ergebnisse von Befragungen einzelner Krankenversicherungen, die an uns übermittelt werden.

Die Espan-Klinik ist seit 2012 mit ihrem Qualitätsmanagement zertifiziert.
Zuletzt wurden wir 2021 rezertifiziert.