Gynäkologische Onkologie

Unser Angebot für Frauen mit

• Brustkrebs
  • Gynäkologische Krebserkrankungen des Unterleibs (Zervix-, Korpus-, Ovarial-, Vaginal- und Vulvakarzinom)

Die Folgen der Therapien bei Brustkrebs und Unterleibskrebs können sehr vielfältig und unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Manchmal stehen im Vordergrund eher körperliche Beschwerden wie z.B. Lymphödem oder Polyneuropathien, aber auch ganzheitliche Beeinträchtigungen wie allgemeine Erschöpfung, schnelle Ermüdbarkeit oder Wechseljahresbeschwerden können für Patientinnen sehr belastend sein und werden in ihrer Bedeutung oftmals unterschätzt.
Nicht selten haben diese Krebserkrankungen auch Einfluss auf Partnerschaft und Sexualität, da sich viele betroffene Frauen in ihrem Selbstbildnis als Frau beeinträchtigt fühlen.

In dieser Situation möchten wir Ihnen als interdisziplinäres Team hilfreich zur Seite stehen und dies aus einem ganzheitlichen Blickwinkel, da Gedanken, Gefühle und körperliches Befinden sich gegenseitig beeinflussen. Durch unser abgestuftes Bewegungsprogramm können Sie Stück für Stück Ihre Fitness steigern und damit Ihr Selbstvertrauen stärken. In der Ergotherapie können Chemotherapie bedingte Gefühlsstörungen behandelt werden. In frauenspezifischen Vorträgen mit vielen praktischen Tipps können Sie Anregungen bekommen, die Ihnen helfen mit Ihrer jetzigen Situation besser umzugehen und neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Dies kann auf Wunsch in psychoonkologischen Einzel- oder Gruppengesprächen vertieft werden. Das Ausprobieren von verschiedenen Entspannungsverfahren, QiGong oder Atemtherapie ermöglicht Ihnen, unterschiedliche Techniken kennenzulernen und die für sich geeignete zu finden, um leichter in innere Balance zu kommen und besser mit Stress umzugehen. Durch kreative Therapien wie Kunst- und Gestaltungstherapie oder Tanztherapie entdecken wir manchmal einen ganz neuen, bisher unbekannten Zugangsweg zu uns selbst und unseren Gefühlen.

Das Reha- Programm wird dabei nach ihren individuellen Bedürfnissen zusammengestellt und kann auch im Verlauf immer wieder angepasst werden.

Wir helfen Ihnen

• Ihre körperliche Fitness wieder aufzubauen und Sportarten zu finden, die Sie gerne in Ihren Alltag zu Hause integrieren
  • Nebenwirkungen der Krebstherapien zu lindern, wie Gefühlsstörungen in Händen und Füßen oder Wechseljahresbeschwerden
  • Sich psychisch zu entspannen, Kraft zu tanken und besser mit Stress umzugehen
  • Eine gesunde Ernährungsweise für sich zu entwickeln und bei Bedarf ihr Gewicht zu optimieren
  • Ihren Wiedereinstieg in den Beruf bzw. ihren weiteren beruflichen Weg zu klären
  • eine gute Zukunftsperspektive für sich selbst als auch in Bezug auf ihre Familie und Partnerschaft sowie im Beruf und im sozialen Umfeld zu entwickeln
Wir helfen Ihnen
Therapieangebote

Spezielle Therapieangebote

• Gynäkologische fachärztliche Visite
  • Bei Bedarf gynäkologische Untersuchung und abklären gynäkologischer Beschwerden
  • Ergänzende gynäkologische Einzelberatung unter Einbeziehung psychoonkologischer und sexualmedizinscher Fragestellungen nach Bedarf

Speziell für Frauen ausgerichtete Vorträge und Gesprächsgruppen

• Umgang mit Krebs (Hilfen im Umgang mit der Angst vor einem Rezidiv und der Fatigue-Symptomatik)
  • Wechseljahresbeschwerden im Rahmen der Krebstherapie
  • Brust als Symbol der Weiblichkeit – Umgang mit einem veränderten Körperbild nach der Brustoperation
  • Brustselbstuntersuchung
  • Frausein trotz Krebs – Wie bin ich in meinem Körper nach schwerer Erkrankung und Therapien, wie berührt es mein Frausein und meine Sexualität?
  • Mammakarzinom – Risikofaktoren, Therapien, Nachsorge – Was kann ich selber tun?
Seminar
Dr. Skorzinski