Hämatoonkologie

Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation bei und nach malignen Systemerkrankungen sowie nach Blut- und Stammzelltransplantation und CAR-T-Zell-Therapie

Hämatoonkologie

Indikation

• Maligne Systemerkrankungen: Leukämie, Myelodysplasie, Myelofibrose, Lymphom, Multiplen Myelom, Aplastische Anämie
  • Inklusiv nach Blut- und Stammzelltransplantation sowie nach CAR-T-Zell-Therapie

In unserer hämatologisch-onkologischen Fachklinik bieten wir in einer frühen und stabilen Phase nach allogener und autologer Stammzelltransplantation eine umfassende Rehabilitation und Nachsorge an. Wir garantieren eine kompetente und verlässliche Überwachung transplantationsspezifischer Komplikationen bei

• erhöhter Infektanfälligkeit
  • der Graft-versus-Host-Erkrankungen
  • weiteren immunologischen Infekt – und Organkomplikationen
  • medikamentös-toxischen Organschäden

Die Kontinuität eines meist monatelangen Behandlungsverlaufes ist durch eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der spezialisierten Rehabilitationsklinik und dem Transplantationszentrum gewährleistet. In enger Absprache mit den Transplantationszentren führen wir die spezifischen ärztlichen Therapien, einschließlich der Steuerung der Immunsuppression, der Infektprophylaxen und -therapien, sowie die klinischen und laborchemischen Überwachungen möglicher Organkomplikationen nahtlos fort.

Wir helfen Ihnen

• physische und psychische Erschöpfung und Müdigkeit im Sinne eines Fatigue-Syndroms zu überwinden
  • muskuläre Kräfte, Ausdauerleistungsfähigkeit und Beweglichkeit aufzubauen einschließlich eine  adäquate Atemtechnik zu erlernen
  • in der Krankheitsverarbeitung durch psychoonkologische Begleitung