Medizinische Kompetenz und Diagnostik

Nachsorge für Blutstammzellentransplantation

In unserer hämatologisch-onkologischen Fachklinik bieten wir in einer frühen und stabilen Phase nach allogener und autologer Stammzelltransplantation eine umfassende Rehabilitation und Nachsorge an. Wir garantieren eine kompetente und verlässliche Überwachung transplantationsspezifischer Komplikationen bei

• erhöhter Infektanfälligkeit
  • der Graft-versus-Host-Erkrankungen
  • weiteren immunologischen Infekt – und Organkomplikationen
  • medikamentös-toxischen Organschäden.

Die Kontinuität eines meist monatelangen Behandlungsverlaufes ist durch eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der spezialisierten Rehabilitationsklinik und dem Transplantationszentrum gewährleistet. In enger Absprache mit den Transplantationszentren führen wir die spezifischen ärztlichen Therapien, einschließlich der Steuerung der Immunsuppression, der Infektprophylaxen und -therapien, sowie die klinischen und laborchemischen Überwachungen möglicher Organkomplikationen nahtlos fort.

Nachsorge für Blutstammzelltransplantation
Transplantationsnachsorge

Transplantationsnachsorge im Detail

Rehabilitationstherapeutisches Schwerpunktkonzeptfür hämatologische Stammzelltransplantation (HSZT)

Die ESPAN Klinik hat in Anlehnung an die Rahmenempfehlungen der ARNS zur Qualitätssicherung ein Schwerpunktkonzept für die stationäre Rehabilitation allogen und autolog hämatopoetisch Stammzelltransplantierter (HSZT) initiiert.

Nicht geltende Kontraindikationen

Therapeutisches Konzept