Patientenratgeber

Patientenratgeber Espan Klinik

Unser Patientenratgeber

Eigens für unsere Patient*innen verfasst von Herrn Dr. Hannemann.

Unser Chefarzt der pneumologischen Fachklinik schreibt regelmäßig Ratgeber für unsere Patient*innen sowie deren Angehörige. Unsere Atmung ist ein komplexer physiologischer Prozess, der von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird. Je nach Erkrankung und Beschwerde gilt es eine Vielzahl verschiedenen Faktoren und Verhaltensweisen zu beachten. Unser Patientenratgeber soll Ihnen hier weiterhelfen.

Ausgaben

Patienten-Rat: Nr. 1 Asthma und COPD

Wenn Ihnen Ihre Gesundheit am Herzen liegt, entwickeln Sie gemeinsam mit ihrem behandelnden Arzt ein individuell auf Sie abgestimmtes Gesundheitsprogramm. Nutzen Sie die Fachkompetenz unseres multiprofessionellen Teams aus Ärzten, Therapeuten und Psychologen. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

Patienten-Rat: Nr. 2 Sauerstoff-Langzeittherapie

Viele Patienten empfinden eine spürbare Linderung ihrer Luftnot, wenn Sauerstoff gegeben wird.

Patienten-Rat Nr. 3: Nicht-invasive Beatmung (NIV)

Bei Ihnen ist eine nicht-invasive Beatmung eingeleitet worden, weil man eine Schwäche der Atemmuskulatur festgestellt hat. Was bedeutet das?

Patienten-Rat Nr. 4: COPD: Beruf und Reisen

Die Berufstätigkeit ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, in dem sie Anerkennung und Sinn finden.

Patienten-Rat: Nr. 5: COPD: Sport und Ernährung

Sport hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert und gilt gemeinhin als gesundheitsfördernd. Grundsätzlich gilt, dass man seine Atembeschwerden nicht „weg-trainieren“ kann.

Patienten-Rat Nr. 6: In 5 Schritten rauchfrei

Vom Raucher zum Nichtraucher: Was sich so einfach anhört, ist doch ein Projekt mit 5 Etappen, die man sich genau ansehen muss, um erfolgreich zu sein.

Patienten-Rat Nr. 7: Diagnostik bei Asthma bronchiale

Wir wissen heute, dass Asthma eine chronische, entzündliche Atemwegserkrankung ist, die zu einer Überempfindlichkeit des Bronchialsystems führt.

Patienten-Rat Nr. 10: Peak-Flow-Messung

Peak-Flow-Meter sind einfache Lungenfunktions-messgeräte, die wie eine Federwaage konstruiert sind.

Patienten-Rat Nr. 11: 16 Tipps für gesunden Schlaf

„Der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Auf-ziehen für die Uhr.“ Schopenhauer

Patienten-Rat Nr. 12: Schlafapnoe und CPAP-Therapie

Wir möchten Sie informieren, welche Untersuchungen im Schlaf-labor durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf ein Schlaf-apnoe-Syndrom besteht.

Patienten-Rat Nr. 17: Pneumothorax (Lungenkollaps)

Bei Ihnen ist eine Pneumothorax Erkrankung festgestellt worden. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Informationen zu diesem Krankheitsbild geben.

Patienten-Rat Nr. 18: Covid-19

Wir möchten Sie in diesem Ratgeber zum Krankheitsbild Long-Covid/ Post-Covid sowie zur Therapie informieren.

Patienten-Rat Nr. 19: Sarkoidose

Bei Ihnen ist eine Sarkoidose festgestellt worden. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Informationen zu diesem Krankheitsbild geben.

Patienten-Rat Nr. 20: Pneumonie

Bei Ihnen ist eine Lungenentzündung festgestellt worden. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Informationen zu diesem Krankheitsbild geben.

Post-Covid Symptomtagebuch

Ein Symptomtagebuch ist ein hilfreiches Mittel, um den Überblick über eine Erkrankung zu behalten. Laden Sie hier das Post-Covid Symptomtagebuch herunter.