Information zum Herunterladen

Relevantes Wissen rund um Atmungsorgane, deren Erkrankung und die sinnvolle Therapie haben wir hier in Form von Download-Angeboten für Sie zusammengestellt.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht für den Inhalt der hier verlinkten externen Publikationen verantwortlich sind. Sollten Ihnen Fehler in den Publikationen auffallen, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung an uns!

Patientenratgeber

Patienten-Rat: Nr. 1 Asthma und COPD

Wenn Ihnen Ihre Gesundheit am Herzen liegt, entwickeln Sie gemeinsam mit ihrem behandelnden Arzt ein individuell auf Sie abgestimmtes Gesundheitsprogramm. Nutzen Sie die Fachkompetenz unseres multiprofessionellen Teams aus Ärzten, Therapeuten und Psychologen. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

Patienten-Rat Nr. 3: Nicht-invasive Beatmung (NIV)

Bei Ihnen ist eine nicht-invasive Beatmung eingeleitet worden, weil man eine Schwäche der Atemmuskulatur festgestellt hat. Was bedeutet das?

Patienten-Rat Nr. 4: COPD: Beruf und Reisen

Die Berufstätigkeit ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, in dem sie Anerkennung und Sinn finden.

Patienten-Rat: Nr. 5: COPD: Sport und Ernährung

Sport hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert und gilt gemeinhin als gesundheitsfördernd. Grundsätzlich gilt, dass man seine Atembeschwerden nicht „weg-trainieren“ kann.

Patienten-Rat Nr. 6: In 5 Schritten rauchfrei

Vom Raucher zum Nichtraucher: Was sich so einfach anhört, ist doch ein Projekt mit 5 Etappen, die man sich genau ansehen muss, um erfolgreich zu sein.

Patienten-Rat Nr. 7: Diagnostik bei Asthma bronchiale

Wir wissen heute, dass Asthma eine chronische, entzündliche Atemwegserkrankung ist, die zu einer Überempfindlichkeit des Bronchialsystems führt.

Patienten-Rat Nr. 10: Peak-Flow-Messung

Peak-Flow-Meter sind einfache Lungenfunktions-messgeräte, die wie eine Federwaage konstruiert sind.

Patienten-Rat Nr. 11: 16 Tipps für gesunden Schlaf

„Der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Auf-ziehen für die Uhr.“ Schopenhauer

Patienten-Rat Nr. 12: Schlafapnoe und CPAP-Therapie

Wir möchten Sie informieren, welche Untersuchungen im Schlaf-labor durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf ein Schlaf-apnoe-Syndrom besteht.

Patienten-Rat Nr. 18: Covid-19

Wir möchten Sie in diesem Ratgeber zum Krankheitsbild Long-Covid/ Post-Covid sowie zur Therapie informieren.

Patienten-Rat Nr. 19: Sarkoidose

Bei Ihnen ist eine Sarkoidose festgestellt worden. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Informationen zu diesem Krankheitsbild geben.

Patienten-Rat Nr. 20: Sarkoidose

Bei Ihnen ist eine Lungenentzündung festgestellt worden. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Informationen zu diesem Krankheitsbild geben.

Post-Covid Symptomtagebuch

Ein Symptomtagebuch ist ein hilfreiches Mittel, um den Überblick über eine Erkrankung zu behalten. Laden Sie hier das Post-Covid Symptomtagebuch herunter.

Allgemeines Infomaterial

Die Espan-Klinik

Unsere Info-Broschüre mit allen Informationen zu unserem Haus, unserem Therapieangebot und nützlichen Informationen rund um unseren Standort.

Informationsflyer zu VOR (Verhaltensmedizinisch orientierte Reha)

Unser Informationsflyer rundum das Thema VOR (Verhaltensmedizinisch orientierte Reha).

Informationsflyer über unsere Onkologie und Hämatologie und Hämatologie Fachabteilung

Hier finden Sie die Informationen über unsere neue Fachabteilung Onkologie und Hämatologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Hans-Bernd Orth.

Flyer Pneumologie Behandlungen

Alle Informationen über unsere Therapien, Behandlungen und Service für Patienten im Fachbereich Pneumologie.

Informationsflyer über unsere Pneumologische Fachabteilung

Alle Informationen über unsere Therapien für Atemwegserkrankungen Pneumologie und Post- und Long-Covid-19.

Espan-Kinik die Fachklinik zur Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Angebote und allgemeine Informationen zur Espan-Klinik.

Gesundheitswoche

Wenn Ihnen Ihre Gesundheit am Herzen liegt, entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem behandelnden Ärztin bzw. Arzt ein individuell auf Sie abgestimmtes Gesundheitsprogramm.

Infoblatt Lungensport

Faltblatt zu Ablauf und Verordnungsmöglichkeiten von Lungensport-Angeboten der Espan-Klink

Atemtherapie und Sport

Infoblatt des Alpha-1-Deutschland e.V. mit Übungsanleitungen